Publikationen

ORCID-ID Bastian Pelka: http://orcid.org/0000-0001-6002-3405

ResearchGate: https://www.researchgate.net/profile/Bastian-Pelka

GoogleScholar: https://scholar.google.com/citations?hl=de&user=WMX_8dQAAAAJ

2023

Düring, Joline; Franziska Feger; Fabian Gohlisch; Bastian Pelka; Nora Prinz; Sophia Unkel; Jana York (2023): Auf dem Weg zu einer rehabilitationswissenschaftlichen Innovationsakademie. In: Beiträge aus der Forschung. Bd. 220: https://sfs.sowi.tu-dortmund.de/storages/sfs-sowi/r/Publikationen/Beitraege_aus_der_Forschung/BadF220.pdf

Pelka, Bastian, Study Group Get Online Week. (2023). Get Online Week 2019 – An Intervention to Improve Digital Participation. In: Franz, HW., Beck, G., Compagna, D., Dürr, P., Gehra, W., Wegner, M. (eds) Sustainable Living and Business. Springer, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-41835-9_15

Heitplatz, Vanessa; Marie-Christin Lueg; Bastian Pelka (2023): Easy Reading: Ein Browser Add-On für mehr Teilhabe an digitalen Transformationsprozessen in der Arbeitswelt. In: Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (Hrsg.): Smarte Technologien
und Augmented Reality in der Arbeitswelt 2023. DOI: 10.21934/baua:bericht20231027. Online: https://doi.org/10.21934/baua:bericht20231027

Heitplatz, Vanessa N.; Wilkens, Leevke; Lueg, Marie-Christin; Pelka, Bastian; Dirks, Susanne: Using Persona Scenarios to Raise Acceptance of Digital Tools in Social Organizations – Introducing the Easy Reading Framework (Paper in IOS Proceedings); In: Kouroupetroglou, Georgios; Archambault, Dominique (Hrsg.): Book of Abstracts (Prelim); 17th International Conference of the Association for the Advancement of Assistive Technology in Europe, AAATE 2023 Paris, August; S. 45; Paris: AAATE, 2023. Online: https://aaate2023.eu/wp-content/uploads/sites/26/2023/08/BookOfAbstracts-Prelim.pdf 

Heitplatz, Vanessa N.; Wilkens, Leevke; Lueg, Marie-Christin; Pelka, Bastian; Dirks, Susanne: Using Personas to Raise Acceptance of Digital Tools in Social Organizations – Introducing the Easy Reading Framework; In: Archambault, Dominique; Kouroupetroglou, Georgios (Hrsg.): Assistive Technology: Shaping a Sustainable and Inclusive World; S. 326-333; Amsterdam: IOS Press, 2023
Online: http://10.3233/SHTI230639

Krüger, Daniel; Pelka, Bastian; Schulz, Ann Christin: Strengthening the Inclusiveness in Citizen Science to improve the Participation of People with Disabilities; In: Kouroupetroglou, Georgios; Archambault, Dominique (Hrsg.): Book of Abstracts (Prelim); 17th International Conference of the Association for the Advancement of Assistive Technology in Europe, AAATE 2023 Paris, August; S. 193-194; Paris: AAATE, 2023. Online: https://aaate2023.eu/wp-content/uploads/sites/26/2023/08/BookOfAbstracts-Prelim.pdf  

Krüger, Daniel, Pelka, Bastian, Schulz, Ann Christin (2023): Digitale Inklusion als soziale Innovation und Treiber sozialer Innovation: Das Mini-FabLab in den Bottroper Werkstätten. In: Schröer, A., Blättel-Mink, B., Schröder, A., Späte, K. (Hrsg.) Soziale Innovationen in und von Organisationen. Sozialwissenschaften und Berufspraxis . Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40695-0_16

Krüger, Daniel; Krümpelmann, Sarah; Pelka, Bastian; Schulz, Ann Christin:
Inclusiveness of Citizen Science. How People with Disabilities Can Participate in Citizen Science Approaches; In: Antona, Margherita; Stephanidis, Constantine (Hrsg.): Universal Access in Human-Computer Interaction; 17th International Conference, UAHCI 2023, Held as Part of the 25th HCI International Conference, HCII 2023, Copenhagen, Denmark, July 23–28, 2023, Pro ; S. 88-98; Cham: Springer, 2023. http://doi.org/10.1007/978-3-031-35681-0_6

Bergmann, Nicole; Leveke Durst; Lynn Frisch; Moritz Hölzer; Jan Jochmaring; Bastian Pelka; Erik Pröhl; Lisa Schirrmacher; Björn Schmacke; Sarah Schuchardt; Jana York (2023): Entwicklung eines ‚Dortmunder Modells‘ für digitale Teilhabe mit den Dortmunder Wohlfahrtsorganisationen. In: Beiträge aus der Forschung, Bd. 216. Online: https://sfs.sowi.tu-dortmund.de/storages/sfs-sowi/r/Publikationen/Beitraege_aus_der_Forschung/DigitaleTeilhabe.pdf

Pelka, Bastian, Lisa Preissner, Ann Christin Schulz, Caroline Mosch (2023): Qualifikationsanforderungen für die pädagogische Arbeit zum Erwerb von Digitalkompetenzen im Reallabor. In: QfI – Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. Bd. 5, Nr. 2: 1-16. DOI: https://doi.org/10.21248/qfi.111

Pelka, Bastian, Heitplatz, Vanessa Nina, & Lueg, Marie-Christin. (2023). Ihr Weg zur Easy Reading Trägerschaft – Katalog über Hintergründe, Anforderungen & Potentiale. Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.8004696

2022

Pelka, Bastian, Autor:innen der Projektgruppe (2022): Projektbericht „Get Online Week 2022“. In: Sozialforschungsstelle Dortmund (Hrsg.): Beiträge aus der Forschung. Band 215. Online: https://sfs.sowi.tu-dortmund.de/storages/sfs-sowi/r/Publikationen/Beitraege_aus_der_Forschung/GOW22_BadF215.pdf

Böschen, Stefan; Christoph Kaletka; Ralf Kopp; Peter Letmathe; Bastian Pelka (2022): Konturen einer Folgenabschätzung sozialer Innovationen. In: Howaldt, Jürgen; Miriam Kreibich; Jürgen Streicher; Carolin Thiem (Hrsg.): Zukunft gestalten mit Sozialen Innovationen. Neue Herausforderungen für Politik, Gesellschaft und Wirtschaft. Open Access: https://www.campus.de/e-books/wissenschaft/politikwissenschaft/zukunft_gestalten_mit_sozialen_innovationen-17595.html

Pelka, Bastian (Hrsg.) (2022): Schreiben und Diskutieren über den Begriff Behinderung. Eine Hilfestellung für das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten. Online: https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/40998/1/SchreibenUndDiskutieren%c3%9cberBehinderung_Manuskript_final.pdf

 

2020

Jennifer Eckhardt/Kaletka, Christoph/Pelka, Bastian (2020): Wie kommen digitale Kompetenzen in pädagogische Teams? – Praktische Ansätze zur digitalen sozialen Innovation in der Jugendsozialarbeit. In: Jugendsozialarbeit, 3/2020: 3-14. Online: http://nord.jugendsozialarbeit.de/fileadmin/Bilder/2020_Themenhefte/03.2020_Themenheft_Digitalisierung.pdf

Eckhardt, Jennifer/Kaletka, Christoph/Pelka, Bastian/Unterfrauner, Elisabeth/Voigt, Christian/Zirngiebl, Marthe (2020): Gender in the Making. An Empirical Approach to understand Gender Relations in the Maker Movement. In: International Journal of Human-Computer Studies. Volume 145, January 2021, 102548.

Unterfrauner, Elisabeth/Hofer, Margit/Bastian Pelka/Marthe Zirngiebl (2020): A New Player for Tackling Inequalities? Framing the Social Value and Impact of the Maker Movement. In: Social Inclusion. Volume 8, Issue 1.

Pelka, Bastian; Studiengruppe Get Online Week (2020): Get Online Week 2019 – Eine Intervention zur Verbesserung der digitalen Teilhabe. In: Franz, Hans-Werner; Beck, Gerald; Compagna, Diego; Dürr, Peter; Gehra, Wolfgang; Wegner, Martina (Hrsg.): Nachhaltig Leben und Wirtschaften; S. 301-319; Wiesbaden: Springer VS. http://doi.org/10.1007/978-3-658-29379-6_15

Pelka, Bastian (2020): Digitalisierung als soziale Innovation verstehen und umsetzen. In: Ückert, Sandra/Hansan Sürgit/Gerd Diesel (Hrsg.) (2020): Digitalisierung als Erfolgsfaktor für das Sozial- und Wohlfahrtswesen. Nomos: 263-278.

Bosse, I.K. and Pelka, B. (2020), „Peer production by persons with disabilities – opening 3D-printing aids to everybody in an inclusive MakerSpace“, Journal of Enabling Technologies, Vol. 14 No. 1, pp. 41-53. https://doi.org/10.1108/JET-07-2019-0037

Eckhardt, Jennifer/Christoph Kaletka & Bastian Pelka (2020) Monitoring inclusive urban development alongside a human rights approach on participation opportunities, European Planning Studies, DOI: 10.1080/09654313.2020.1713995 

Bosse, Ingo/Bastian Pelka (2020): Selbstbestimmte und individualisierte Fertigung von Alltagshilfen per 3D-Druck für Menschen mit Behinderungen. In: Orthopädie-Technik 2/2020: 2-8.

2019

Tamami Komatsu Cipriani, Christoph Kaletka & Bastian Pelka (2019) Transition through design: enabling innovation via empowered ecosystems, In: European Planning Studies, DOI: 10.1080/09654313.2019.1680612 

Bosse, Ingo / Daniel Krüger / Hanna Linke / Bastian Pelka (2019): The Maker Movement’s Potential for an Inclusive Society. In: Jürgen Howaldt, Christoph Kaletka. Antonius Schröder, Marthe Zirngiebl (Hrsg.): Atlas of Social Innovation. 2nd Volume: A World of New Practices. 2019. München: oekom: 201-206.

Manuela Becker; Benner, Alexandra; Borg, Katrin; Hüls, Jan; Koch, Marina; Kost, Annika; Korn, Annabelle; Lueg, Marie-Christin; Osthoff, Dominique; Pelka, Bastian; Rosenberger, Carina; Sattler, Helene (2019): How to Design an Intervention to Raise Digital Competences: ALL DIGITAL Week – Dortmund 2018. In: Antona M., Stephanidis C. (eds) Universal Access in Human-Computer Interaction. Theory, Methods and Tools. HCII 2019. Lecture Notes in Computer Science, vol 11572. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-030-23560-4_29    https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-030-23560-4_29

 

2018

Franz, Hans-Werner/Kaletka, Christoph/Pelka, Bastian/Sarcina, Ruggiera (Hrsg.) (2018): Building Leadership in Project and Network Management. A Facilitator’s Toolset. Springer. Berlin/Heidelberg. ISBN: 978-3-319-78268-3    . DOI10.1007/978-3-319-78268-3. https://www.springer.com/in/book/9783319782676

Eckhardt, Jennifer/Christoph Kaletka/Bastian Pelka (2018): Copy Here, Paste There? On the Challenges of Scaling Inclusive Social Innovations. In: Margherita Antona, Constantine Stephanidis (eds.): Universal Access in Human-Computer Interaction. Methods, Technologies, and Users. 12th International Conference, UAHCI 2018, Held as Part of HCI International 2018, Las Vegas, NV, USA, July 15–20, 2018, Proceedings, Part I 2018. Heidelberg, Springer: 50-62. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-319-92049-8_4   .  Online: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-319-92049-8_4

Eckhardt, Jennifer/Christoph Kaletka/Bastian Pelka (2018) Observations on the role of digital social innovation for inclusion. In: Technology and Disability, vol. 29, no. 4, pp. 183-198, 2018. DOI: 10.3233/TAD-170183    . Online: https://content.iospress.com/articles/technology-and-disability/tad170183

Cuypers, Mathias/Jens Maylandt/Bastian Pelka (2018): Die Bedeutung von Online-Plattformen für Community-Building und (digitale?) soziale Innovation. Empirische Befunde. In: Franz, Hans-Werner/Christoph Kaletka /Hrsg.): Soziale Innovationen lokal gestalten. Springer.

Bosse, I., Linke, H., Pelka, B. (2018): SELFMADE – Self-determination and Communication through inclusive MakerSpaces. In: Antona, M. & C. Stephanidis (Eds.): Virtual, Augmented, and Intelligent Environments 12th International Conference, UAHCI 2018 Held as Part of HCI International 2018 Las Vegas, NV, USA, July 15–20, 2018 Proceedings, Part II, 409-420. https://doi.org/10.1007/978-3-319-92052-8

Linke H., Bosse I.K., Pelka B. (2018) Accessibility as Prerequisite for the Production of Individualized Aids Through Inclusive Maker Spaces. In: Miesenberger K., Kouroupetroglou G. (eds) Computers Helping People with Special Needs. ICCHP 2018. Lecture Notes in Computer Science, vol 10897. Springer, Cham: 149–155, 2018. https://doi.org/10.1007/978-3-319-94274-2_21

Cuypers, Mathias/Bastian Pelka/Marthe Zirngiebl (2018): Making for the Sake of Whom? – The Maker Movement’s Potential for Policy-Makers, Researchers, Civil Society and Businesses. Online: https://www.siceurope.eu/resources/research-portal/making-sake-whom-maker-movements-potential-policy-makers-researchers-civil?alt_path=node/1408

Pelka, Bastian (2018): Digitale Teilhabe. Aufgaben der Verbände und Einrichtungen der Wohlfahrtspflege. In: Kreidenweis, Helmut (Hrsg.): Digitaler Wandel in der Sozialwirtschaft. Grundlagen – Strategien – Praxis. Nomos: 57-77. Hier kaufen.

Pelka, Bastian/Marthe Zirngiebl (2018): Future Scenarios of the Maker Movement. In: Menichelli, Massimo/Maria Ustarroz Molina (Hrsg.): Understanding Collective Awareness Platforms with the Maker Movement: 223-249. Online: http://make-it.io/book/

Cuypers, Mathias /Bastian Pelka/Janosch Sbeih/ Marthe Zirngiebl (2018): The Maker movement – ambiguity in potentials and risks for politics, science, civil society and economy.In: Menichelli, Massimo/Maria Ustarroz Molina (Hrsg.): Understanding Collective Awareness Platforms with the Maker Movement: 249-257. Online: http://make-it.io/book/

 

2017

Bosse, Ingo/Czelinski, Max/Linke, Hanna/Pelka, Bastian/Struck, Henrike/Wilkens, Leevke (2017): SELFMADE- Selbstbestimmung und Kommunikation durch inklusive MakerSpaces. In: D.Lage & K. Ling (Hrsg.): UK spricht viele Sprachen. Zusammenhänge zwischen Vielfalt der Sprachen und Teilhabe. Karlsruhe: von Loeper Literaturverlag, 431-445.

Pelka, Bastian/Projektgruppe Projektgruppe Get Online Week 2017 (Hrsg): Get Online Week 2017. Eine Woche zur Verbesserung der digitalen Teilhabe in Dortmund. Beiträge aus der Forschung. Dortmund. Online: https://sfs.sowi.tu-dortmund.de/storages/sfs-sowi/r/Publikationen/Beitraege_aus_der_Forschung/Band_198.pdf

Eckhardt, Jennifer/Christoph Kaletka/Bastian Pelka (2017): Inclusion Through Digital Social Innovations: Modelling an Ecosystem of Drivers and Barriers. In: Antona, Margherita/Constantine Stephanidis (Eds.): Universal Access in Human–Computer Interaction. Design and Development Approaches and Methods. Conference Proceedings of 11th International Conference, UAHCI 2017, Held as Part of HCI International 2017, Vancouver, BC, Canada, July 9–14, 2017, Proceedings, Part I: 67-85.

Kaletka, Christoph/Mona Markmann/Bastian Pelka (2017): Peeling the Onion. An Exploration of the Layers of Social Innovation Ecosystems. Modelling a context sensitive perspective on driving and hindering factors for social innovation. In: European Public and Social Innovation Review. 1/2017: 83-93. Online: http://pub.sinnergiak.org/index.php/esir/article/view/42

Pelka, Bastian (2017): Teilhabe MIT/Teilhabe IN digitalen Medien. Wie Soziale Arbeit digitale Medien zum Mittel und Ziel ihrer Unterstützung von Teilhabe machen kann. In: ajs Informationen, 1/2017: 28-29.

Maylandt, Jens,/Bastian Pelka/Eva Wascher (2017): The potential role of online platforms in the process of digital social innovations. Findings from the project I-LINC. In: European Association for Practitioner Research on Improving Learning. eapril conference proceedings. ISSUE 3–March 2017. ISSN 2406-4653: 165-178.  https://www.eapril.org/publications  Online: https://eapril.org/sites/default/files/2017-03/Proceedings-final.pdf

2016

Kaletka, Christoph/Bastian Pelka (2016): Empowerment for vulnerable people through ‘digital social innovation’. In: ZSI Discussion Paper Series Nr. 34. Online: https://www.zsi.at/object/publication/4352/attach/DP_34_Kaletka-Pelka_2016.pdf

Pelka, Bastian (2016): Digitale Teilhabe beginnt in der Stadtgesellschaft. In: BBSR Berichte KOMPAKT. 1/2016: 7-8. Online: http://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/Veroeffentlichungen/BerichteKompakt/2013-2017/bk-01-2016-dl.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Pelka, Bastian/Eva Wascher (2016): Youth Employability and Inclusion: Platforms and networks for online Learning. In: Online Educa Berlin 2016: Book of Abstracts: 78-82.

Mitchell/Stuart/Bastian Pelka (2016): Mind the (Digital) Gap! Exploiting the Educational Potential that Social Media offers Teachers in Bridgingtheir Learners’ Skills and Knowledge in Creating a Just And Sustainable World. In: Bamber, Philip/Andrea Bullivant (ed.): From Curriculum Makers to World Shapers: Building Capacities of Educators for a Just and Sustainable World. Teacher Education for Equity and Sustainability Network (TEESNet).. 2015 Conference Proceedings: 65-68. Online: http://teesnet.liverpoolworldcentre.org/wp-content/uploads/2016/02/Teesnet_2015_Conference_Proceedings_FINAL.pdf

Pelka, Bastian (2016): Welche Berufsorientierung suchen Jugendliche? Ein Phasenplan zur nachfrageorientierten Gestaltung von berufsorientierungsangeboten. In: dvb forum. 55. Jahrgang. Ausgabe 1/2016: 9-11.DOI: 10.3278/DVB1601W . Online beziehen: https://www.wbv.de/journals/zeitschriften/dvb-forum/shop/detail/6/Detail/0/1/DVB1601W/special/jahrgang/2016.html?cHash=59675786d29ca581a393340ee1a455a5.

Pelka, Bastian/Projektgruppe Get Online Week Dortmund 2016 (2016): Get Online Week Dortmund 2016. Eine Woche zur Verbesserung der digitalen Teilhabe in Dortmund. Sfs Eigenverlag, Beiträge aus der Forschung. Bd 195. Online: https://sfs.sowi.tu-dortmund.de/storages/sfs-sowi/r/Publikationen/Beitraege_aus_der_Forschung/Band_195.pdf

Eckhardt, Jennifer/Christoph Kaletka/Bastian Pelka (2016): New Initiatives for the Empowerment of People with Activity Limitations – An Analysis of 1,005 Cases of (Digital) Social Innovation Worldwide. In: Antona,,Margherita/Constantine Stephanidis (Hrsg.): Universal Access in Human-Computer Interaction. Methods, Techniques, and Best Practices. Volume 9737 of the series Lecture Notes in Computer Science. 10th International Conference, UAHCI 2016, Held as Part of HCI International 2016, Toronto, ON, Canada, July 17-22, 2016, Proceedings, Part I: pp 183-193. DOI10.1007/978-3-319-40250-5_18. Purchase online: http://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-319-40250-5_18

Pelka, Bastian/Judith Terstriep (2016): Mapping Social Innovation Maps: The State of Research Practice across Europe. In: EUROPEAN PUBLIC & SOCIAL INNOVATION REVIEW, 2016 VOLUME 1, ISSUE. pp: 3-17. Online: http://pub.sinnergiak.org/index.php/esir/issue/viewIssue/2/1

Bühler, Christian/Bastian Pelka (2016): Technology for Inclusion and Participation. In: Miesenberger, Klaus/Christian Bühler/Petr Penaz (Eds.): Computers Helping People with Special Needs. 15th International Conference, ICCHP 2016. Linz, Austria, July 13–15, 2016. Proceedings, Part I.: 76-91. Springer: http://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-319-41264-1_10

2015

Christoph Kaletka, Bastian Pelka, Gerhard Seiler, Nenja Wolbers (2015): A Pilot for a new Professional Profile: “e-facilitator” for Digital Inclusion – Closing the Gap in Professional Education for Digital Competences. In: Michael Gessler & Larissa Freund (Eds.): Crossing Boundaries in Vocational Education and Training: Innovative Concepts for the 21st Century. Conference Proceedings: 173-181. DOI 10.13140RG.2.1.2120.3928. Online: http://vetnetsite.org/2015/10/31/conference-proceeding/ und https://vetnetsite.files.wordpress.com/2015/10/crossing_boundaries_2015.pdf

Kaletka, Christoph / Bastian Pelka (2015): (Digital) Social Innovation Through Public Internet Access Points. In: M. Antona and C. Stephanidis (Eds.): Universal Access in Human-Computer Interaction. Access to Today’s Technologies. UAHCI 2015, Part I, LNCS 9175, Springer, pp. 201–212. DOI: 10.1007/978-3-319-20678-3_20    . Online bestellen.

Pelka, Bastian/Gabriel Rissola (2015): eFacilitators: teaching digital skills for an inclusive Europe. In: The Digital Post. Online: http://www.thedigitalpost.eu/2015/channel-digital-single-market/efacilitators-teaching-digital-skills-for-an-inclusive-europe

Pelka, Bastian (2015): Wie soziale Medien unseren Alltag verändern. Eduversum GmbH,Wiesbaden 2015. In: Lehrer Online: http://www.lehrer-online.de/veraenderung-durch-soziale-medien.php?show_complete_article=1&sid=75195448421460206946107210721920

Pelka, Bastian/ Kaletka, Christoph/ Ruseva, Gabriela (2015): Position paper on providing digital skills for an inclusive Europe: the case of telecentres and their e-Facilitators. Online:  http://www.telecentre-europe.org/wp-content/uploads/2014/12/TETUDO_eFacilitators_FINAL_PDF.pdf

Rissola, Gabriel/ Ruseva, Gabriela/ Agulló, Alba/ Bermúdez, Isidre/ Pérez, José Manuel/  Pelka, Bastian/ Kaletka, Christoph (2015): Guidelines for Telecentres on the Professional Recognition and Development of e-Facilitators. Online: http://www.telecentre-europe.org/wp-content/uploads/2015/03/eFacilitator-Guidelines.pdf
 
 

 

2014

Wie können soziale Medien im Unterricht genutzt werden? Dieses Dossier gibt Lehrerinnen und Lehrern ein Curriculum an die Hand in Form von insgesamt 15 Artikeln zu unterschiedlichen Facetten des Unterrichtens mit und in sozialen Medien.Artikelserie bei Lehrer Online: http://www.lehrer-online.de/tu-dortmund.php?sid=59799245229713795444794919492040

Kaletka, Christoph; Pelka, Bastian; Seiler, Gerhard; Wolbers, Nenja (2014): „Moderator/in digitale Inklusion“ Neues Lernangebot schließt Lücke in der beruflichen Weiterbildung. In:DIE Aktuell. Online: https://www.die-bonn.de/weiterbildung/literaturrecherche/details.aspx?id=31238

Pelka, Bastian/Stuart Mitchel (2014): The project “Learn to teach by Social Web”: A Framework for Social Media based Learning in the Classroom. In: Santos, Patricia; Cook, John; Mor, Yishay (Hrsg.): Bristol Ideas in Mobile Learning Symposium (BIIML 2014): Proceedings Vol1 BIIML. figshare: http://figshare.com/articles/Proceedings_Vol1_BIIML/1047193

Pelka, Bastian/Projektgruppe Interneterfahrungsorte (Hrsg.) (2014): Interneterfahrungsorte in Dortmund. Eine niedrigschwellige Unterstützungsform zur Teilhabe an der digitalen  Gesellschaft. In: Beiträge aus der Forschung, Band 189, ISSN: 0937-7379. Online: https://sfs.sowi.tu-dortmund.de/storages/sfs-sowi/r/Publikationen/Beitraege_aus_der_Forschung/Band_189.pdf

Bühler, Christian/ Bastian Pelka (2014): Empowerment by Digital Media of People with Disabilities. Three levels of support. In: Klaus Miesenberger, Deborah Fels, Dominique Archambault, Petr Peňáz, Wolfgang Zagler (Hrsg.): Computers Helping People with Special Needs. 14th International Conference, ICCHP 2014, Paris, France, July 9-11, 2014, Proceedings, Part I. ISBN: 978-3-319-08595-1    .  (Print) 978-3-319-08596-8    .  (Online): Springer: pp 17-24 http://www.springer.com/computer/hci/book/978-3-319-08595-1
Zum Aufsatz (und Abstract): http://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-319-08596-8_4

2013

Pelka, Bastian/Elisa Cavicchiolo: Social Media in classroom teaching. How teachers can exploit the added peadagogical value of social media for language teaching purposes. In: International Conference ICT for Language Learning (Hrsg.) 2013: Conference proceedings of the 6th conference edition.Padua, Liberiauniversitaria edizioni: 264-267.

Maylandt, Jens; Barbara Nägele; Nils Pagels; Bastian Pelka; Gudrun Richter-Witzgall (2013): „Also es war nicht wie in der Schule …“. In: Beiträge aus der Forschung. Band 186. Online: https://sfs.sowi.tu-dortmund.de/storages/sfs-sowi/r/Publikationen/Beitraege_aus_der_Forschung/Band_186.pdf

Pelka, Bastian (2013): Zweiter Bildungsbericht für den Kreis Gütersloh. Kommunale Berichterstattung. Schwerpunkt: Schulische Übergänge von der Grundschule bis zu den Berufskollegs; differeniert nach Kommunen. Online: Kreis Gütersloh. Und hier. Zum ersten und zweiten Bildungsbericht.

.

2012

Pelka, Bastian/Christoph Kaletka/Karolin Eva Kappler/Ricard Ruiz de Querol (2012): Challenges at the Intersection of Social Media and Social Innovation: a Manifesto. In: Franz, Hans-Werner; Hochgerner, Josef; Howaldt, Jürgen (Eds.): Challenge Social Innovation. Potentials for Business, Social Entrepreneurship, Welfare and Civil Society. Springer.

Pelka, Bastian/Christoph Kaletka (2012): eFacilitators: Functional Hybrids between ICT Teaching and Community Management. Proceedings of the ECER VETNET Conference 2012: Papers presented for the VETNET programme of ECER 2012 at Cádiz (18-21 September 2012). EERA Network: 02. Vocational Education and Training (VETNET), Deitmer, Ludger; Gessler, Michael; Manning, Sabine (Eds.). Berlin: Wissenschaftsforum Bildung und Gesellschaft e.V. [www.ecer-vetnet.wifo-gate.org] Online: http://www.b.shuttle.de/wifo/vetnet/ecer12.htm
https://www.dropbox.com/sh/sjldf3b1jitwrbw/AABw9jR64CLI2Jhba5PXr6EDa/2012/Texte?dl=0

Pelka, Bastian/Catherine Tiedemann/Sebastian Pehle (2012): Längsschnittstudie für den Kreis Gütersloh. Befragung von Jugendlichen in den Bildungsgängen des „Übergangssystems“. In: Sozialforschungsstelle Dortmund (Hrsg.): Beiträge aus der Forschung. Band 184. Online: https://sfs.sowi.tu-dortmund.de/storages/sfs-sowi/r/Publikationen/Beitraege_aus_der_Forschung/Band_184.pdf

Pelka, Bastian/Antonius Schröder/Lena Lohrmann/Jasmin Schwanenberg (2012): Das Ausbildungsmarktmonitoring des Kreises Herford. In: Sozialforschungsstelle Dortmund (Hrsg.): Beiträge aus der Forschung. Band 183. Online: https://sfs.sowi.tu-dortmund.de/storages/sfs-sowi/r/Publikationen/Beitraege_aus_der_Forschung/Band_183.pdf

Kaletka, Christoph/Bastian Pelka/Andrea Diaz/Milvia Rastrelli (2012): eScouts: Intergenerational Learning in Blended Environments and Spaces (ILBES) for social inclusion. In: European Distance and eLearning network (EDEN) (Hrsg.), Conference 6th-9th June, Porto. Book of abstracts. Online: www.eden-online.org/system/files/Annual_2012_Porto_BOA.pdf. Und unter „Themen und Texte“ hier im Blog.

Pelka, Bastian/Melanie Genrich (2012): Mit Panel-Daten arbeiten. Das Phasenmodell zur Berufsorientierung in der Anwendung im Kreis Gütersloh. In: Richter, Ulrike (Hrsg.): Datengrundlagen als Ausgangspunkt für eine verbesserte schulische Vorbereitung auf den Übergang Schule-Beruf. Erfahrungen und Handlungshinweise aus der Förderinitiative Regionales Übergangsmanagement. DJI. Online: http://www.dji.de/bibs/808_14772_Datengrundlagen_als_Ausgangspunkt_fuer_eine_verbesserte_schulische_Vorbereitung_auf_den_Uebergang_Schule_Beruf.pdf

http://www.sfs-dortmund.de/odb/Repository/Publication/Doc%5C1445%5CDatengrundlagen_als_Ausgangspunkt.pdf

Pelka, Bastian (2012): Lehre für die berufliche Arbeit mit sozialen Medien. Wie die Perspektive der sozialen Innovation Hochschullehre anleiten kann. In: Beißwenger, Michael/ Nadine Anskeit / Angelika Storrer (Hrsg.): Wikis in Schule und Hochschule. vwh.

Pelka, Bastian/Christoph Kaletka (2012): Blended Learning Spaces as a Social Innovation for Local Inclusion, Integration and Employability. EIRP Proceedings, Vol 7 (2012). Online: Abstract: http://www.proceedings.univ-danubius.ro/index.php/eirp/article/view/1362 Aufsatz: http://www.proceedings.univ-danubius.ro/index.php/eirp/article/view/1362/1308

Schröder, Antonius; Harney, Klaus; Pelka, Bastian (2012): Modul 3: Berufliche Bildung / Fort- und Weiterbildung (Erwachsenenbildung). In: Regionalverband Ruhr (Hrsg.): Bildungsbericht Ruhr. Münster / New York / München / Berlin: 2012, S. S. 123 – 164

Pelka, Bastian (2012): Was soziale Medien mit Wissensarbeit zu tun haben. In: Politik digital. Online: http://politik-digital.de/was-soziale-medien-mit-wissensarbeit-zu-tun-haben/

2011

Pelka, Bastian (2011): Was die anderen Parteien an den Piraten nicht verstehen. In: Politik digital. Online: http://politik-digital.de/was-die-anderen-parteien-an-den-piraten-nicht-verstehen/

Kaletka, Christoph; Kopp, Ralf; Pelka, Bastian (2011): Social Media Revisited. User Generated Content as a Social Innovation for eInclusion; In: Social Innovation and Social Media: Conference Proceedings from the 2011 ICWSM Workshop;ISBN: 978-1-57735-517-5    . Online: http://www.sfs-dortmund.de/odb/Repository/Publication/Doc%5C1367%5CSocial_Media_Revisited_Kaletka-Kopp-Pelka.pdf

Pelka, Bastian, Kaletka, Christoph; (2011): WEB 2.0 revisited: user-generated content as a social innovation In: International Journal of Innovation and Sustainable Development, Vol. 5, Nos. 2/3/2011, S. S.264 – S.275

Pelka, Bastian (Hrsg.) (2011): Bildungsbericht für den Kreis Gütersloh. Schwerpunkt: schulische Übergange von den Grundschulen bis zu den Berufskollegs; Dortmund: sfs – Eigenverlag. Online: https://sfs.sowi.tu-dortmund.de/storages/sfs-sowi/r/Publikationen/Beitraege_aus_der_Forschung/Band_183.pdf

2010

Pelka, Bastian (2010): Welche Berufsorientierung suchen Jugendliche? In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (BWP), 6/2010, S. 43-46.

Pelka, Bastian (2010): Die Potenziale des Web 2.0 bei der Unterstützung von Lernprozessen. In: Medien und Erziehung, Zeitschrift für Medienpädagogik. 54. Jahrgang, 4/2010.

Pelka, Bastian (2010): Jugendliche als Experten ihrer beruflichen Orientierung. Zur Erprobung eines Delphi-Designs in einem Workshop mit Jugendlichen. In: Sozialwissenschaften und Berufspraxis – SuB. 33/2010, Nr. 1 Januar-Juni.

Pelka, Bastian; Schröder, Antonius; Lohrmann, Lena; Schwanenberg, Jasmin (Hrsg.) (2010): Endbericht zum Ausbildungsmarktmonitoring des Kreises Herford
Dortmund: sfs – Eigenverlag, 2010. Online: https://sfs.sowi.tu-dortmund.de/storages/sfs-sowi/r/Publikationen/Beitraege_aus_der_Forschung/Band_183.pdf

Pelka, Bastian (2010): Berufsorientierung in NRW. Transparenz ist gefragt; In: Eildienst. Zeitschrift des Landkreistages NRW, 12/2010/2010, S. 449-451.

Pelka, Bastian/Kaletka, Christoph (2010) : Web 2.0 zwischen technischer und sozialer Innovation: Anschluss an die medientheoretische Debatte. In: Howaldt, Jürgen; Jacobsen, Heike (Hrsg.): Soziale Innovation. Auf dem Weg zu einem postindustriellen Innovationsparadigma; Wiesbaden: VS Verlag, 2010, S. 143-161.

Pelka, Bastian; Kruse, Wilfried; Kaletka, Christoph; Schröder, Antonius (2010): Hessencampus 2007-2010. Ein Zwischenbericht aus Perspektive der Wissenschaftlichen Begleitforschung; Dortmund: sfs Beiträge aus der Forschung, 2010. Online: https://sfs.sowi.tu-dortmund.de/storages/sfs-sowi/r/Publikationen/Beitraege_aus_der_Forschung/Band_177.pdf

 2009

Pelka, Bastian/Kruse, Wilfried/Christoph Kaletka/Antonius Schröder (2009): Hessencampus 2007-2009. Veröffentlichungen der wissenschaftlichen Begleitforschung. In: sfs (Hrsg.): Beiträge aus der Forschung, Bd. 173.

Pelka, Bastian/Wilfried Kruse (2009): Hessencampus: Kooperation und Vernetzung zur Umsetzung einer Strategie lebensbegleitenden Lernens. In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis. 2/2009: 22-26.

Pelka, Bastian (2009): Berufsfeld Multimedia. Interessante Arbeitsplätze? In: Journalistik Journal. 1/2009: 34.

2008

Pelka, Bastian (Hrsg.) (2008): Das Prinzip Wiki in der Praxis: Theorie, Anwendung, Anleitung.

Pelka, Bastian/Leonie Görting, Julia Schmitt (2008): Potenziale von Wikis in der Hochschullehre. Eine Theorie geleitete explorative Erprobung von Konzeptionsprinzipien für die Nutzung von Wikis in der Web 2.0-gestützten Lehre. Online: Abstract: http://www.e-teaching.org/materialien/praxisberichte/Pelka-Wiki Aufsatz: http://www.e-teaching.org/materialien/praxisberichte/08-11-19_wiki_pelka_schmitt_goerting.pdf

Howaldt, Jürgen; Jacobsen, Heike; Beerheide, Emanuel; Goldmann, Monika; Hilf, Ellen; Martens, Helmut; Pelka, Bastian; Pröll, Ulrich; Schröder, Antonius; Schultze, Jürgen; Schwarz, Michael (2008): National Report: Germany.

2007

Pelka, Bastian (2007): Prävention im betrieblichen Alltag. Praxis in kleinen und mittleren Unternehmen. Vortrag im Rahmen einer Veranstaltung des Verbands Druck und Medien NRW. Online: http://www.age-management.net/downloads/index.php?id=28

2006

Pelka, Bastian (2006): Qualifizierung in der Zeitarbeit. In: Münchhausen, Gesa (Hrsg.): Kompetenzentwicklung in der Zeitarbeit. Potenziale und Grenzen. Bonn, Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB): 195-201.

Pelka, Bastian (2006): Was sind eigentlich Online-Rollenspiele? Ein Blick in die technische Zukunft. In: PädForum. Unterrichten Erziehen. 3/2006. Hohengehren: 167.

2005

Pelka, Bastian (2005): Kooperationen in der Druck- und Medienbranche. In: Ciesinger, Kurt-Georg/Frank Thielemann (Hrsg.): Kooperationen in der Druck- und Medienbranche.

Bernd Benikowski/Rainer Braml/Pelka, Bastian (2005): Die entgrenzte Akademie. Modell einer modernen Weiterbildungseinrichtung. Baltmannsweiler.

Pelka, Bastian (2005): Betriebliches Lernen in der Zeitarbeit aus Sicht der Einsatzbetriebe. Vortrag im Rahmen einer Tagung des Bundesinstituts für Berufsbildung, Bonn. Online: www.bibb.de/dokumente/pdf/a31_kompetenzentwicklung-zeitarbeit_pelka_praesentation.pdf

2004

Pelka, Bastian (2004): Künstliche Journalisten. Kann Künstliche Intelligenz Selektion im kommunikationswissenschaftlichen Sinn übernehmen? In: Neubert, Kurt / Helmut Scherer (Hrsg.): Die Zukunft der Medienberufe. Ausbildung, Berufsfelder, Arbeitsweisen. Konstanz.

Pelka, Bastian (2004): Ist die Interaktion mit Software Kommunikation? Unterschiede und Gemeinsamkeiten von menschlichen und künstlichen Interaktionspartnern. Abstract eines Vortrages vor der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Fachgruppe Computervermittelte Kommunikation. Online: http://www.dgpuk.de/fg_cvk/dortmund_2004/abs_pelka.htm

Pelka, Bastian/Dagmar Siebecke (2004): Flexible Erwerbsbiografien. In: PädForum, 4/2004. Hohengehren.

Pelka, Bastian/Lutz P. Michel (2004): Die Darstellung von Berufen im Fernsehen und ihre Auswirkung auf die Berufswahl. Ergebnisse einer Pilotstudie. In: Publikationen des Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB): 65-69. Online: http://doku.iab.de/ibv/2004/ibv2404_57.pdf

2003

Pelka, Bastian (2003): Künstliche Intelligenz und Kommunikation. Delphi-Studie zur Technikfolgenabschätzung des Einflusses von KI auf Kommunikation, Medien und Gesellschaft. Münster.

Pelka, Bastian/Lutz P. Michel (2003): Umfeld und Entwicklung des eLearning-Marktes. In: Dohmen, Dieter/Lutz P. Michel (Hrsg.): Marktpotenziale und Geschäftsmodelle für eLearning-Angebote deutscher Hochschulen. Schriften zur Bildungs- und Sozialökonomie, Bd. 4, Bielefeld: 93-145.

2002

Pelka, Bastian (2002): Bedroht Künstliche Intelligenz geistige menschliche Arbeit? In: Magazin Arbeit. 1/2002

Pelka, Bastian/Oliver Baumann/Holger Sievert (2002): Plädoyer für Professionalität in der Unternehmenskommunikation. In: Ahrens, Rupert/Eberhardt Knödler-Bunte (Hrsg.): Der Fall Hunzinger. Folgen eines PR-Unfalls: 153-161.Online: http://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=1558324

Pelka, Bastian/Holger Sievert (2002): Auf der Suche nach europäischen Standards in der Medienwirkungsforschung. In: N.N.

2001

Pelka, Bastian (2001): Medienkompetenz als Rhetorik der Informationsgesellschaft. Ergebnisse einer Expertenbefragung zu den Computerwelten der Zukunft. In: Maier-Rabler, Ursula/Michael Latzer (Hrsg.): Kommunikationskulturen zwischen Kontinuität und Wandel. Universelle Netzwerke für die Zivilgesellschaft. Schriftenreihe der deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Nr. 28. Konstanz: 427-436.

Pelka, Bastian et al (2001): Elektronische Information in der Hochschulausbildung. Ergebnisse der schriftlichen Befragung der Hochschullehrenden. In: Klatt, Rüdiger et al: Elektronische Information in der Hochschulausbildung. Innovative Mediennutzung im Lernalltag der Hochschulen. Opladen: 155-189.

2000

Pelka, Bastian (2000): Was erwartet uns? Anforderungen der Informationsgesellschaft. In: Meckel, Miriam/Marianne Ravenstein: Cyberworlds. Computerwelten der Zukunft. München: 233-273.

1999

Pelka, Bastian (1999): Öffentliche Meinung und Gentechnik – eine Expertenbefragung. In: Denzer, Karl Joseph (Hrsg.): Journalismus und Gentechnologie. Haus Neuland Werkstattbericht 18. Bielefeld: 69-76.

Pelka, Bastian (1999): Cybernauten leiden unter Stress und Realitätsverlust. Arbeitsschutz steht im Zeitalter des Internet vor neuen Herausforderungen. In: Handelsblatt 29.10.1999: 27.

Pelka, Bastian (1999): Das Online-Handbuch hilft beim Anschließen des Videorekorders. Bedienungsanleitungen gehören ins Internet. In: Handelsblatt 13.9.1999: 46.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.