neuer Buchbeitrag: Die Rolle von Internet-Plattformen für Community Building und soziale Innovation

In diesem Beitrag – veröffentlicht im Tagungsband der Jahrestagung 2016 des Berufsverbands Deutscher Soziologinnen und Soziologen – stellen Mathias Cuypers, Jens Maylandt und ich empirische Befunde aus der Untersuchung der Entstehung von „Communities“ auf der Plattform iLinc (www.i-linc.eu) vor. Diese Plattform hat das Ziel, Expertinnen und Experten aus dem Bereichen Lernen, digitale Technologien und Inklusion miteinander in Austausch zu bringen. In unserer Studie sehen wir uns die registrierten Nutzer/innen an: Welchen Sektoren sind sie zuzuordnen? Aus welchen Ländern stammen sie und wer sind ihre Zielgruppen? Wir untersuchen unsere Daten an Hand des „Social Innovation Pentagon“ und klopfen sie auf Bezüge zur sozialen Innovation ab. Hier kaufen.

Foto: Cover des Buches "Soziale Innovationen gestalten", herausgegeben von Hans-Werner Franz und Christoph Kaletka

Foto: Cover des Buches „Soziale Innovationen gestalten“, herausgegeben von Hans-Werner Franz und Christoph Kaletka